Meissen – Stadt der Tradition und der Moderne

Meissen, meine Heimatstadt, können viele vor allem aufgrund des weltweit bekannten Porzellans. Die Manufaktur von Weltruhm sorgt schon seit vielen Jahrhunderten dafür, dass fürstliche Häuser und Prominente stets mit besten Tellern und Geschirr beliefert werden können. Doch Meissen bietet noch viel mehr für seine Bewohner und Touristen. So macht der besondere Charme der Bevölkerung und das Miteinander in der Gemeinschaft das Wohlbefinden aus, das man haben möchte, wenn man länger an einem ort lebt und arbeitet. Die Infrastruktur in der Stadt wird von Seiten der Gemeindeverwaltung stets auf dem Laufenden gehalten und von den zahlreichen städtischen Mitarbeitern gepflegt und gewartet.

Einkaufspaß inmitten der Stadt

Besonders beliebt bei uns Bewohnern sind die kurzen Wege, die man beim Einkaufen zurücklegen muss. Egal ob Bäcker oder Drogeriemarkt, alle Nahversorger sind zahlreich vorhanden und in nur wenigen Gehminuten vom eigenen Wohnort erreichbar. Wer sich, beispielsweise an Wochenenden, lieber ausgedehnten Shoppingtouren widmen möchte, dem sei das Einkaufszentrum mitten in der Stadt ans Herz gelegt. Zahlreiche Modeboutiquen sind hier ebenso zu finden wie gut sortierte Elektrohändler oder Shops für Waren aller Art. Auch hat sich die heimische Kaffeehausgastronomie hier gut angesiedelt. Wer also kurz eine Pause von seiner Einkaufstour benötigt, der findet Rast und Entspannung bei einem schnellen Kaffee oder einer stärkenden Mahlzeit.

Genießen in Meissen

Kulinarische Köstlichkeiten findet man in Meissen zuhauf. Von traditioneller Hausmannskost über regionale Speisen, bis hin zur internationalen Küche wird einiges angeboten. So kommen etwa Anhänger der Asiatischen Küche ebenso wenig zu kurz wie Freunde von feurig-scharfem mexikanischem Essen. Wer möchte, der kann sich auch in zahlreichen kleineren Restaurants von der Vielfalt an vegetarischen oder gar veganen Mahlzeiten lukulisch verwöhnen lassen.

Meissen bei Nacht

Für Nachtschwärmer ist das kulturelle Angebot in Meissen geradezu prädestiniert. Von Kino über Theater über die Oper bis hin zu Konzerten tut sich in unserer kleinen Stadt eine bunte Vielfalt an allerlei Möglichkeiten auf. Auch Discotheken und Clubs gibt in großer Zahl und erfreuen besonders jüngeres Publikum. Viele Bars in der Stadt laden zu stundenlangem Verweilen mit Freunden ein und sind dabvei weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt für ihre tollen Cocktail-Kreationen. Wer dann, nicht mehr ganz nüchtern, sicher nach Hause gebracht werden möchte, dem sind die zahlreichen Taxifahrer unserer Stadt wärmstens ans Herz gelegt. Wer sich einmal selbst ein Bild von Meissen machen möchte, dem empfehle ich einen Besuch im Herbst. In der goldenen Jahreszeit zeigt sich unsere Stadt nämlich in ihrer ganzen Pracht.